Neues vom VDE zu Plug and Play Solaranlagen mit Steckerkabel

Neues vom VDE zu Plug and Play Solaranlagen mit Steckerkabel

Der VDE (Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik e.V.) arbeitet in Deutschland an einer Novelle der technischen Regeln zum Anschluss von Plug and Play Solaranlagen, die wie unsere solar-pacs einfach mit einem Steckerkabel an die Steckdose angeschlossen werden können.

Während in der Schweiz und in den Niederlanden der Anschluss von Mini Photovoltaikanlagen bis zu 600Wp genehmigungsfrei ist und Italien bis zu 1.000 Wp und Portugal bis zu 200Wp erlauben, erschweren in Deutschland nicht zuletzt die Normen des VDE einen einfachen Anschluss.

Da in Deutschland schon etliche Anlagen der Guerilla-PV im Einsatz sind, kündigt VDE Pressesprecher Walter Börmann eine neue Norm an, die alle relevanten Sicherheitsaspekte berücksichtigen soll. Hiermit möchte der VDE laut Herrn Börmann erreichen, dass „steckerfertige Photovoltaikanlagen künftig auch hierzulande genehmigt werden können“.

Es ist allerdings nicht abzusehen, wann diese neue Richtlinie verabschiedet wird. Mit einem ersten Entwurf ist in 2016 zu rechnen. Die bindende Verabschiedung und Veröffentlichung wird aber wohl leider noch länger auf sich warten lassen.

Quelle: Energiewende selber machen, Herausgeber: neue Energie, März 2015

1 Kommentar

  1. Es ist schon ein Witz, mit welch Begründungen in Deutschland gegen dieses Thema gearbeitet wird…
    Natürlich geht es wieder mal nur ums reine Geld und die Existenzangst derer, die ihr Geld mit PV-Anlagen verdienen.
    Man kann die Energieversorger und 10 verschiedene Elektromeister fragen – man wird mindestens 5 verschiedene Begründungen bekommen, warum eine Plug & Play-Anlage Teufelswerk ist!
    Von Phasenverschiebungen bei Drehstrom, Netzinstabilität, Wirkungslosigkeit der Schutzeinrichtungen usw. bis hin zur Steuerhinterziehung ist da die Rede!
    Wenn Deutschland so weitermacht, brauchen sich die Verantwortlichen nicht mehr über eigenmächtiges illegales Handeln ihrer Bürger zu wundern.
    Das geht bei der Legalisierung von Rauschmitteln für Schwerstkranke los und hört bei dem Sonnenstrom-Thema noch lange nicht auf!

    Kommentar absenden

Kommentar absenden

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert